51. Berliner Neujahrslauf am 1. Januar 2024

Weitere Veranstaltungen

News

Olympiasiegerin gegen Weltrekordlerin beim real,- BERLIN-MARATHON

Loroupe gegen Takahashi in Berlin

13.08.2001

Rund zwei Monate nach der überraschenden Verpflichtung der japanischen Olympiasiegerin Naoko Takahashi gaben die Organisatoren des real,- BERLIN-MARATHON eine weitere spektakuläre Verpflichtung bekannt: Die Kenianerin Tegla Loroupe, die vor zwei Jahren das Rennen in der heute noch gültigen Weltbestzeit von 2:20:43 Stunden gewonnen hatte, wird am 30. September ebenfalls in Berlin antreten. Damit kommt es zu einem der hochkarätigsten Duelle mit Seltenheitswert. Denn zum letzten Mal traten eine Olympiasiegerin und eine Weltrekordlerin bei einem Städtemarathon 1985 in Chicago gegeneinander an.

"Ich will gerne noch ein zweites Mal in Berlin laufen. Außerdem wird die eine oder andere Läuferin eine Woche später beim Chicago-Marathon versuchen, unter 2:20 Stunden zu laufen", erklärte Tegla Loroupe, die als erste Läuferin die 2:20-Stunden-Marke im Marathon unterbieten möchte. Das selbe Ziel hat auch Naoko Takahashi. Außerdem geht es für Tegla Loroupe in Berlin um eine Olympiarevanche. Die Kenianerin war als Favoritin in Sydney an den Start gegangen, hatte aber aufgrund eines Magenproblems keine Chance. "Wenn es mit der Weltbestzeit nicht klappen sollte, dann wäre ein Sieg gegen die Olympiasiegerin ja auch wertvoll", sagte der deutsche Manager von Tegla Loroupe, Volker Wagner. Während der Leichtathletik-WM weilte Tegla Loroupe als Zuschauerin in Edmonton und trainierte parallel. Kenias Verbandsfunktionäre hatten sie aus ihrer WM-Starterliste gestrichen, nachdem sie nicht zu einem Vorbereitungstermin nach Nairobi gereist war. Loroupe trainiert hauptsächlich in Deutschland und in der Schweiz. Tegla Loroupe wird als Vorbereitung unter anderem den Great-North-Run, den größten britischen Halbmarathon, am 9. September laufen.

In Berlin gibt es als Prämie für die erste Zeit unter 2:20 Stunden 210.000 DM. Noch mehr wert wäre allerdings das Prestige, als erste Frau diese Zeit unterboten zu haben.


Weitere News

31.10.2023 Wild und bunt beim Silvesterlauf 2023
25.06.2023 Zwei Flusspferde beim SwimRun Rheinsberg 2023
09.06.2023 Mehr als dreimal um die Welt - Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel
09.06.2023 It’s Party Time - bei der Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 51. Berliner Neujahrslauf Tagesspiegel adidas

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.