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Das Medienereignis in Japan
Über 53 Millionen Japaner sahen Takahashi in Berlin
03.10.2001
Als Naoko Takahashi am Sonntag gegen 18.30 Uhr japanischer Zeit beim real,- BERLIN-MARATHON ins Ziel lief, saßen in ihrer Heimat über 53 Millionen Landsleute am Fernseher. Fast jeder zweite Japaner sah, wie die Olympiasiegerin nach 2:19:46 gewann und als erste Frau den Marathon unter 2:20 Stunden lief. „Am Ende hatten wir eine Einschaltquote von 53,5 Prozent. Das ist ein großer Erfolg. Wir würden gerne auch im nächsten Jahr den real,- BERLIN-MARATHON übertragen. Wenn Naoko Takahashi nicht starten sollte, gibt es noch eine Reihe von weiteren sehr guten japanischen Läufern“, sagte Norihiko Kondo von Fuji-TV. Wie er erklärte, entspricht eine Einschaltquote von einem Prozent etwa einer Million Menschen. Japan hat rund 125 Millionen Einwohner. Durchschnittlich betrug die Einschaltquote der knapp dreistündigen Sendung 36,4 Prozent.„Ich weiß auch nicht genau, warum der Marathon in Japan so populär ist. Irgendetwas macht uns marathon-verrückt“, meinte Naoko Takahashi. Es scheint nicht abwegig, dass sie am 29. September 2002 wieder in Berlin an den Start geht. „Ich würde mich sehr freuen, wenn es die Organisatoren nochmals möglich machen könnten, dass ich hier laufen kann“, sagte Naoko Takahashi, die vor allen Dingen von der flachen Strecke und der Begeisterung der Zuschauer angetan war. „Wir würden natürlich gerne sofort einen neuen Vertrag machen, aber da gibt es vorher noch einige Details zu klären“, sagte der Athletenmanager Mark Milde, während sein Vater Horst, der Cheforganisator, auf einen rundum gelungenen Marathon ohne Zwischenfälle zurückblicken konnte.
Während Naoko Takahashi nach unzähligen TV-Interviews in der Nacht zum Montag nur unwesentlich länger schlief als 2:19:46 Stunden und morgens um sechs Uhr bereits wieder zwölf Kilometer rannte, sorgte ihr Trainer für Unterhaltung. „Als Yoshio Koide nach dem Olympiasieg in Sydney ein TV-Interview geben sollte, hatte er zwischenzeitlich so viel Sake getrunken, dass er betrunken vor die Kamera trat. Seitdem hat er in Japan den Spitznamen ,Alkoholiker Koide’ “, erzählte der japanische Präsident der internationalen Straßenlaufvereinigung Aims, Hiroaki Chosa. Nach der Weltbestzeit in Berlin wurde Koide am Sonntag laufend der japanische Schnaps angeboten. „Koide trank wieder viel. Aber als er heute morgen im Bett aufwachte, hatte er seine Schuhe noch an!“
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