50. Berliner Neujahrslauf am 1. Januar 2022

Weitere Veranstaltungen

News

Haydn-MARATHON am 30.März im Kammermusiksaal

Die Berliner Philharmoniker und der HAYDN-MARATHON. Haydn mit 104 Sinfonien der "Marathonist" unter den Komponisten.

23.03.2003

Mitglieder der Berliner Philharmoniker haben schon oft und erfolgreich am BERLIN-MARATHON läuferisch teilgenommen, sogar mit sehr schnellen Zeiten. Das kann nicht nur daran liegen, daß die Laufstrecke des real,- BERLIN-MARATHON direkt an der Philharmonie vorbeiführt! Umso mehr freuen sich die Organisatoren vom real,- BERLIN-MARATHON , daß der "MARATHON" jetzt auch namentlich offiziell Eingang in die Klassik gefunden hat. Wir empfehlen den Besuch bei den musikalischen "Kollegen"!

Die Sache klingt vielleicht sportlicher, als sie in Wahrheit ist. Doch auch in der Musik gibt es manchmal Marathon-Läufe. Die Berliner Philharmoniker veranstalten nun schon zum 6. Mal ein Kammermusikfest mit dem Titel “MARATHON“. Auf Mozart, Brahms, Schubert, Mendelssohn/Schumann und Beethoven folgt nun am 30. März Joseph Haydn.

Den ganzen Sonntag über, von vormittags 11 Uhr bis in die Abendstunden, ist der Kammermusiksaal angefüllt mit Musik des großen Klassikers. Das klingt nach viel und nach anstrengenden Stunden. Doch haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, dass ein musikalischer Marathon für die Teilnehmer zu einem ausgesprochenen Genuss werden kann. Die Veranstaltung ist dramaturgisch und kulinarisch geschickt auf- und zubereitet, Karl-Dietrich Gräwe wird sie kurzweilig moderieren.

Mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker gehen entsprechend hochrangige Musiker solistisch oder in Ensemble-Mannschaften – Philharmonia Quartett, Timm Quartett, Vincent Trio, Philharmonische Virtuosen, Divertimento Berlin, Breuninger Quartett – an den Start. Und das Vergnügliche an der Sache ist: Wer mal eine Pause benötigt, kann – anders als beim Marathon-Lauf – zwischendurch eine Etappe aussetzen, nach draußen gehen und Luft schnappen, sich am Buffet stärken, ein Bier trinken, sich über Haydn und den BERLIN-MARATHON unterhalten. All dies ist erlaubt. So macht Musik Spaß, auch den ganzen Tag lang bis spät in den Abend hinein.

Kammermusiksaal der Philharmonie
Sonntag, 30. März 2003, 11 Uhr
Mitglieder der Berliner Philharmoniker und Gäste
Haydn-Marathon
Einheitskartenpreis 21 Euro

11. März 2003

Herbert-von-Karajan-Straße 1
D-10785 Berlin
Tel: (030) 254 88 – 254 ( 178 ( 253
Fax: (030) 261 48 87
e-mail: presse@berliner-philharmoniker.de
www.berliner-philharmoniker.de


Weitere News

18.11.2021 Wichtige Infos zum Berliner Silvesterlauf und 50. Berliner Neujahrslauf
09.11.2021 Die Gewinner der AbbottWMM XIII Serie stehen fest
24.10.2021 Die Cross Challenge 2021: Im Team zum Ziel - wichtiger denn je!
21.10.2021 Anmeldung für den VeloCity Berlin jetzt möglich

Noch mehr News finden Sie in unserem Newsarchiv

Sponsoren des 50. Berliner Neujahrslauf DKB Deutsche Kreditbank AG Tagespiegel adidas

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.

Anzeige

Bitte akzeptieren Sie Werbe-Cookies, damit der Inhalt dargestellt werden kann.